Wollmann S, Kunz T, Buschmeier M, Ciecior J, Lanius K (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2023
Book Volume: 5
Pages Range: 1-16
Journal Issue: 1
URI: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1923
DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.8
Open Access Link: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.8
Die gesamtgesellschaftlichen Umstellungsprozesse im Kontext von 
Digitalisierung und Digitisierung haben längst und umfassend auch die 
traditionelle Konzentration auf den papiernen Text als Gegenstand 
geisteswissenschaftlichen Studierens und Forschens sowie die Anleitung 
von Lern- und Rezeptionsprozessen in der Präsenzlehre erfasst. Dieser 
Transformationsprozess ist durch die Covid-19-Pandemie weniger erzeugt 
denn intensiviert worden. Augenfällig ist in jedem Fall der Bedarf an 
fachwissenschaftlich und technisch professionell aufbereiteten digitalen
 Lehr‐Lern‐Materialien, um in diesem Wandel die wissenschaftlichen 
Standards akademischer Lehre zu behaupten und weiter zu verbessern. Der 
Beitrag zeigt am Beispiel des Modellprojekts KoLidi (Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv)
 der Universitäten Bielefeld, Paderborn und der Bergischen Universität 
Wuppertal die Möglichkeiten digitalen Lehren und Lernens innerhalb eines
 traditionell buchzentrierten und lektüreintensiven Fachs auf. Das 
Projekt stellte einen breit gelagerten Versuch
zur 
hochschuldidaktisch und fachwissenschaftlich qualifizierten Aufbereitung
 von Seminaren im digitalen Raum auf Basis der technischen Möglichkeiten
 von Lernmanagementsystemen (LMS) dar. Im Zentrum des Beitrags stehen 
die digitale kollaborative und interaktive Gestaltung von Rezeptions‐ 
und Textproduktionsprozessen sowie die in digitale Formate ‚übersetzte‘ 
Lese‐ und Schreibbegleitung.
APA:
Wollmann, S., Kunz, T., Buschmeier, M., Ciecior, J., & Lanius, K. (2023). Digital Open Education im Bachelor-Studium: Lesen und Schreiben in LMS-basierten Selbstlernkursen im Bereich der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Medien im Deutschunterricht, 5(1), 1-16. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.8
MLA:
Wollmann, Stephanie, et al. "Digital Open Education im Bachelor-Studium: Lesen und Schreiben in LMS-basierten Selbstlernkursen im Bereich der deutschsprachigen Literaturgeschichte." Medien im Deutschunterricht 5.1 (2023): 1-16.
BibTeX: Download