Erfolg. Institutionelle und narrative Dimensionen von Erfolgsratgebern (1890–1933)

Wollmann S, Niehaus M, Peeters W, Gruner H (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2021

Publisher: trancript Verlag

City/Town: Bielefeld

ISBN: 978-3-8376-5573-5

URI: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5573-5/erfolg/

DOI: 10.14361/9783839455739

Open Access Link: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/ce/69/99/oa9783839455739.pdf

Abstract

Zwischen 1890 und 1933 etabliert sich im deutschen Sprachraum ein neues Genre der Ratgeberliteratur, in der Erfolg als etwas vorgestellt wird, das jeder durch Selbstformung erreichen kann. Zum Programm dieser Texte gehören neben Techniken der Rationalisierung oder Willenssteigerung auch unterschiedliche Lehrformate, Adressierungsstrategien und Erzählungen, die von erfolgreichen Unternehmern, ewigen Pessimisten und nervenstarken Aufsteigern handeln.

In diesem Buch geben ein theoretischer Aufriss und 14 Einzelanalysen repräsentativer Erfolgsratgeber Einblicke in das Zusammenspiel institutioneller und narrativer Vermittlungsebenen, das bis heute die Selbstoptimierungsliteratur maßgeblich prägt.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

Pictures

Publication picture

How to cite

APA:

Wollmann, S., Niehaus, M., Peeters, W., & Gruner, H. (2021). Erfolg. Institutionelle und narrative Dimensionen von Erfolgsratgebern (1890–1933). Bielefeld: trancript Verlag.

MLA:

Wollmann, Stephanie, et al. Erfolg. Institutionelle und narrative Dimensionen von Erfolgsratgebern (1890–1933). Bielefeld: trancript Verlag, 2021.

BibTeX: Download