Teacher Leadership in der Mittelschule – Genese und Entwicklung der Lerndesigner*innen-Funktion

Jesacher-Rößler L, Schubert A (2024)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule

Series: Beiträge zur BIldungsforschung

City/Town: Münster

Book Volume: 10

Pages Range: 115-131

Open Access Link: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639

Abstract

Im folgenden Kapitel wird die Entwicklung der Funktion „Lerndesigner*in“ im Kontext der Mittelschulreform rekapituliert. Ausgehend von theoretischen Referenzrahmen zu den An- sätzen Leadership for Learning und Teacher Leadership wird nachgezeichnet, welche Konzep- te bei der Einführung von Lerndesigner*innen leitend waren. In weiterer Folge wird Bezug auf die gesetzliche Verankerung, die praktische Umsetzung sowie die entwickelten Professio- nalisierungsmaßnahmen genommen. Außerdem wird versucht, die bisher vorhandenen For- schungsarbeiten, die zu diesem Thema in Österreich existieren, aufzubereiten. Der Beitrag schließt mit einem Fazit sowie einem Ausblick auf künftige Entwicklungsfelder der Lernde- signer*innen-Funktion bzw. Teacher-Leader-Rollen im Allgemeinen ab.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Jesacher-Rößler, L., & Schubert, A. (2024). Teacher Leadership in der Mittelschule – Genese und Entwicklung der Lerndesigner*innen-Funktion. In Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Eds.), 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule. (pp. 115-131). Münster: Waxmann.

MLA:

Jesacher-Rößler, Livia, and Andreas Schubert. "Teacher Leadership in der Mittelschule – Genese und Entwicklung der Lerndesigner*innen-Funktion." 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule. Ed. Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer, Münster: Waxmann, 2024. 115-131.

BibTeX: Download