Jesacher-Rößler L, Schubert A (2024)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Publisher: Waxmann
Edited Volumes: 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule
Series: Beiträge zur BIldungsforschung
City/Town: Münster
Book Volume: 10
Pages Range: 115-131
Open Access Link: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639
Im folgenden Kapitel wird die Entwicklung der Funktion „Lerndesigner*in“ im Kontext der Mittelschulreform rekapituliert. Ausgehend von theoretischen Referenzrahmen zu den An- sätzen Leadership for Learning und Teacher Leadership wird nachgezeichnet, welche Konzep- te bei der Einführung von Lerndesigner*innen leitend waren. In weiterer Folge wird Bezug auf die gesetzliche Verankerung, die praktische Umsetzung sowie die entwickelten Professio- nalisierungsmaßnahmen genommen. Außerdem wird versucht, die bisher vorhandenen For- schungsarbeiten, die zu diesem Thema in Österreich existieren, aufzubereiten. Der Beitrag schließt mit einem Fazit sowie einem Ausblick auf künftige Entwicklungsfelder der Lernde- signer*innen-Funktion bzw. Teacher-Leader-Rollen im Allgemeinen ab.
APA:
Jesacher-Rößler, L., & Schubert, A. (2024). Teacher Leadership in der Mittelschule – Genese und Entwicklung der Lerndesigner*innen-Funktion. In Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Eds.), 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule. (pp. 115-131). Münster: Waxmann.
MLA:
Jesacher-Rößler, Livia, and Andreas Schubert. "Teacher Leadership in der Mittelschule – Genese und Entwicklung der Lerndesigner*innen-Funktion." 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule. Ed. Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer, Münster: Waxmann, 2024. 115-131.
BibTeX: Download