Die Programmatik der Neuen Mittelschule

Kemethofer D, Jesacher-Rößler L (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule

Series: Beiträge zur Bildungsforschung

City/Town: Münster

Book Volume: 10

Pages Range: 85-99

Open Access Link: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639

Abstract

Die Einführung der Neuen Mittelschule ist eine der weitreichendsten Reformprojekte der jün- geren Vergangenheit. In einem komplexen und vielschichtigen Systemansatz adressiert sie unterschiedliche Ebenen des Bildungssystems und zielte darauf ab, die ehemaligen Hauptschu- len zu transformieren. Den Kern bildeten unterrichtsbezogene Veränderungen hin zu einer neuen Lehr- und Lernkultur. Gleichzeitig setzte die Reform aber auch an strukturellen Dimen- sionen im System an. Das vorliegende Kapitel befasst sich mit dem Konzept der Neuen Mit- telschule und beschreibt in einer einführenden Darstellung die wesentlichen Merkmale und Maßnahmen zur Erreichung der angestrebten Ziele. Für die Analyse wurden ministerielle Do- kumente und einschlägige Publikationen herangezogen und aufgearbeitet. Darüber hinaus er- folgt ein Blick auf Umsetzung und Implementationstreue, soweit durch bisherige Forschungs- ergebnisse möglich. Abschließend werden aktuelle Entwicklungen skizziert und diskutiert.

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How to cite

APA:

Kemethofer, D., & Jesacher-Rößler, L. (2024). Die Programmatik der Neuen Mittelschule. In Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Hrg.), 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule. (S. 85-99). Münster: Waxmann.

MLA:

Kemethofer, David, and Livia Jesacher-Rößler. "Die Programmatik der Neuen Mittelschule." 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule. Hrg. Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer, Münster: Waxmann, 2024. 85-99.

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