Aufgabenformat und Lernstrategie – Fachliche und sprachliche Bildung mit Concept Maps im Geographieunterricht

Ulrich K (2024)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Edited Volumes: Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen

Pages Range: 81-100

ISBN: 9783658428211

DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8_5

Abstract

Concept Maps als Werkzeug werden u. a. im Geographieunterricht als typische Arbeitsweise und Diagnoseinstrument für den Aufbau und die Überprüfung von Wissensstrukturen eingesetzt. Für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache birgt diese spezifische Arbeitsweise großes Potenzial für das Sprachenlenen. Denn es ist anzunehmen, dass Concept Maps die Verbindung zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen ermöglichen. Im Beitrag wird ein Überblick über die fachspezifische Denk- und Arbeitsweise des Geographieunterrichts sowie die daraus resultierende Bedeutung von Concept Maps für den Geographieunterricht gegeben. Daran anschließend wird das Potenzial von Concept Maps für die sprachliche Bildung im Geographieunterricht diskutiert.

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How to cite

APA:

Ulrich, K. (2024). Aufgabenformat und Lernstrategie – Fachliche und sprachliche Bildung mit Concept Maps im Geographieunterricht. In Lena Bien-Miller, Magdalena Michalak (Eds.), Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. (pp. 81-100).

MLA:

Ulrich, Kirstin. "Aufgabenformat und Lernstrategie – Fachliche und sprachliche Bildung mit Concept Maps im Geographieunterricht." Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Ed. Lena Bien-Miller, Magdalena Michalak, 2024. 81-100.

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