FMP Notebooks: Interaktives Lehren und Lernen der Digitalen Musikverarbeitung

Müller M, Zalkow F (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V.

Edited Volumes: INFORMATIK 2023 — Designing Futures: Zukünfte gestalten

Pages Range: 785-794

DOI: 10.18420/inf2023_88

Abstract

Die meisten Menschen haben einen intuitiven Zugang zur Musik. Daher sind viele Aufgabenstellungen der digitalen Musikverarbeitung hervorragend geeignet, um abstrakte Konzepte in Gebieten wie der Signalverarbeitung, Mustererkennung oder Zeitreihenanalyse zu motivieren und in einer konkreten Anwendung einzusetzen. In diesem Beitrag stellen wir eine neuartige Sammlung von webbasiertem Multimediamaterial für das interaktive Studium und die Umsetzung eigener Projekte vor. Das als FMP Notebooks bezeichnete Multimediapaket basiert auf dem Lehrbuch Fundamentals of Music Processing (FMP) und erweitert traditionelles Lehrmaterial durch die Verknüpfung mit multimedialen Inhalten und Möglichkeiten der Online-Interaktion. Insbesondere kommen hierbei auf Python basierende interaktive Jupyter Notebooks zum Einsatz, die den Studierenden helfen, theoretische Konzepte nicht nur passiv nachzuvollziehen, sondern die gelernte Theorie auch aktiv in der Praxis einzusetzen. Die FMP Notebooks sind für Lehre und Forschung auf der Webseite https://www.audiolabs-erlangen.de/FMP frei verfügbar (CC BY-NC-SA 4.0).

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Müller, M., & Zalkow, F. (2023). FMP Notebooks: Interaktives Lehren und Lernen der Digitalen Musikverarbeitung. In INFORMATIK 2023 — Designing Futures: Zukünfte gestalten. (S. 785-794). Gesellschaft für Informatik e.V..

MLA:

Müller, Meinard, and Frank Zalkow. "FMP Notebooks: Interaktives Lehren und Lernen der Digitalen Musikverarbeitung." INFORMATIK 2023 — Designing Futures: Zukünfte gestalten. Gesellschaft für Informatik e.V., 2023. 785-794.

BibTeX: Download