Luna-Jaspe Roa N, Aigner KM, Kolb S, Karl J (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2024
Series: EnInnov2024 - 18. Symposium Energieinnovation
Book Volume: 18
Open Access Link: https://www.tugraz.at/fileadmin/user_upload/tugrazExternal/f560810f-089d-42d8-ae6d-8e82a8454ca9/files/lf/Session_E3/533_LF_Luna-Jaspe.pdf
Die Defossilisierung des Wärmesektors ist eine der größten Herausforderungen der europäischen Energiewende. Ohne drastische Transformation werden stark öl- und gasabhängige Länder wie Deutschland ihre Klimaziele nicht erreichen. Mögliche Entwicklungsszenarien der Literatur sehen die Elektrifizierung des Wärmesektors durch Wärmepumpen als eine der am besten geeigneten Lösungen. Doch nicht nur der Wärmesektor wird in Zukunft hohe Stromnachfragen generieren, auch andere Sektoren wie der Verkehrssektor werden stark elektrifiziert werden. In diesem Kontext spielt die Möglichkeit zur Flexibilisierung dieser Stromnachfragen eine wichtige Rolle, insbesondere mit Blick auf den Ausbau der fluktuierenden erneuerbaren Energien. Diese Arbeit analysiert das Flexibilitätspotential des Wohngebäudesektors durch die Nutzung der thermischen Gebäudemasse. Außerdem wird untersucht, wie die zur Verfügung stehende Flexibilität optimal eingesetzt werden kann. Wohngebäude können durch die Nutzung der thermischen Gebäudemasse einen Beitrag zur Flexibilisierung des Energiesystems leisten. Das Flexibilitätspotential in der Zukunft ist von der Sanierungstiefe abhängig. Die Effekte von Flexibilitätsmaßnahmen auf die Kosten und die Netzentlastung sind zusätzlich von den gewählten Optimierungsbedingungen abhängig.
APA:
Luna-Jaspe Roa, N., Aigner, K.-M., Kolb, S., & Karl, J. (2024). Modellierung des Wärmesektors und dessen Flexibilität für Simulationen gekoppelter Energiesysteme. In Tagungsband EnInnov2024 - 18. Symposium Energieinnovation18. Symposium Energieinnovation 2024. Graz, AT.
MLA:
Luna-Jaspe Roa, Natalia, et al. "Modellierung des Wärmesektors und dessen Flexibilität für Simulationen gekoppelter Energiesysteme." Tagungsband EnInnov2024 - 18. Symposium Energieinnovation18. Symposium Energieinnovation 2024, Graz 2024.
BibTeX: Download