Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte

Bennewitz N, Büchert G, Kilau M (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Festschrift / memorial volume

Publication year: 2023

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht | Böhlau

City/Town: Göttingen

ISBN: 978-3-525-30227-9

URI: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/geschichte-des-20.-jahrhunderts/58445/positionen-projekte-perspektiven

Abstract

Geschichtskulturelle Manifestationen in geschichtspolitischen und digitalen Diskursen, in Institutionen, Denkmälern, Straßennamen oder im Geschichtsunterricht sowie Herausforderungen und innovative Ansätze bei der Geschichtsvermittlung und in der Geschichtsforschung: Anhand von konkreten Beispielen zeigen die Beiträge dieses Bandes die vielfältigen Arbeitsbereiche der Geschichtsdidaktik auf, verweisen auf Spezifika, Probleme und Potentiale unterschiedlicher Formen und Bereiche der Geschichtskultur, geben Impulse für den Geschichtsunterricht und bieten einen vertieften Einblick in die fränkische Kulturgeschichte: Die Spannbreite geschichtsdidaktischer Forschung, auf die Charlotte Bühl-Gramer maßgeblichen Einfluss nimmt, ist enorm.

Editors with CRIS profile

How to cite

APA:

Bennewitz, N., Büchert, G., & Kilau, M. (Hrg.) (2023). Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht | Böhlau.

MLA:

Bennewitz, Nadja, Gesa Büchert, and Mona Kilau, Hrg. Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht | Böhlau, 2023.

BibTeX: Download