Kiesel D (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2023
Publisher: Metzler
Edited Volumes: Leiden und Lebenskunst. Biographisch-philosophische Studien zu Krisen, Therapien und Wandlungen
Series: Schriften zur Kritischen Lebenskunst
City/Town: Berlin
Pages Range: 315-327
DOI: 10.1007/978-3-662-67534-2
Das dominante Leidensmotiv bei Camus ist die unerfüllte Sehnsucht nach Einheit und Verbundenheit. Dieser Beitrag analysiert das Leiden an der Zerrissenheit der menschlichen Existenz sowie den Versuch, es lebenskünstlerisch zu bewältigen, mit Blick auf das Leben sowie das philosophische und literarische Werk Camus’ unter verschiedenen Aspekten. Die gleichgültige Zärtlichkeit der Mutter, die Fremdheit der Welt im Absurden und die Verbundenheit mit der Natur sind ebenso Thema wie das literarische Schreiben als Lebenskunst, die Solidarität in der Revolte, das Grauen der Sterblichkeit und das Leiden an der eigenen Fehlbarkeit.
APA:
Kiesel, D. (2023). Sehnsucht nach Einheit. Leiden und Lebenskunst bei Albert Camus. In Günter Gödde; Jörg Zirfas; Eike Brock (Hrg.), Leiden und Lebenskunst. Biographisch-philosophische Studien zu Krisen, Therapien und Wandlungen. (S. 315-327). Berlin: Metzler.
MLA:
Kiesel, Dagmar. "Sehnsucht nach Einheit. Leiden und Lebenskunst bei Albert Camus." Leiden und Lebenskunst. Biographisch-philosophische Studien zu Krisen, Therapien und Wandlungen. Hrg. Günter Gödde; Jörg Zirfas; Eike Brock, Berlin: Metzler, 2023. 315-327.
BibTeX: Download