Vielfalt im Fachunterricht

Thiel B, Michalak M (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: De Gruyter

Edited Volumes: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis - Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive

Series: DaZ-Handbücher

City/Town: Berlin, Boston

Book Volume: 3

Pages Range: 279-290

ISBN: 9783110745443

DOI: 10.1515/9783110745504

Abstract

Vielfalt im Fachunterricht der beruflichen Bildung kann aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden: z.B. aus dem Blickwinkel der Bildungssysteme verschiedener Länder, mit Fokus auf die diversen Bildungsinstitutionen oder aus der Sicht einzelner Zielgruppen (vgl. z.B. Riedl 2017; Jung 2018). Auch die gewählten didaktischen Zugänge können vielfältig sein (z.B. Lernfeldorientierung vs. Fachdidaktik). All diesen Betrachtungsweisen ist es jedoch gemeinsam, dass sie die Vielfalt jeweils bezogen auf die Voraussetzungen der Schüler*innenschaft sowie auf die Anforderungen des Fachunterrichts analysieren. Die Komplexität der beruflichen Bildung einerseits und die schlechte Datenlage für die berufliche Bildung im Ausland andererseits–insbesondere für den berufsschulischen Bereich (Jung 2018: 448)–führen dazu, dass in den folgenden Ausführungen das Hauptaugenmerk auf dem dualen Ausbildungssystem Deutschlands liegt. In diesem Kontext werden in dem Beitrag die sprachlichen sowie kulturellen Lernvoraussetzungen und Anforderungen im Fachunterricht aus didaktischer Sicht dargelegt. Unter Fach-unterricht wird jeglicher Unterricht abseits des Sprachunterrichts (Deutsch, Fremdsprachen) verstanden. Damit schließt Fachunterricht sowohl den allgemeinbildenden (z.B. Sozialkunde und Religion) als auch den lernfeldorientierten Unterricht ein.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Thiel, B., & Michalak, M. (2024). Vielfalt im Fachunterricht. In Christian Efing, Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis - Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. (S. 279-290). Berlin, Boston: De Gruyter.

MLA:

Thiel, Barbara, and Magdalena Michalak. "Vielfalt im Fachunterricht." Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis - Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Hrg. Christian Efing, Zeynep Kalkavan-Aydın, Berlin, Boston: De Gruyter, 2024. 279-290.

BibTeX: Download