Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ermöglichung und Verpflichtung

Jesacher-Rößler L, Rathgeb G, Reiter C, Oberlechner M (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2024

Journal

Book Volume: 174

Pages Range: 137-145

Journal Issue: 1-2

Abstract

Verordnete Schulentwicklung, insbesondere dann, wenn sie im Zuge einer bildungspolitischen Maßnahme erfolgt, kann unterschiedliche Reaktionen an Standorten auslösen. Der folgende Beitrag gewährt entlang vier ausgewählter Fallbeispiele Einblicke in Wahrnehmungen des BMBWF-Projekts  Grundkompetenzen absichern“. Dabei zeigt sich, dass die externe Verpflichtung zur Annahme von Beratung sowohl Katalysator als auch Hemmschuh für Entwicklung sein kann.

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APA:

Jesacher-Rößler, L., Rathgeb, G., Reiter, C., & Oberlechner, M. (2024). Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ermöglichung und Verpflichtung. Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift, 174(1-2), 137-145.

MLA:

Jesacher-Rößler, Livia, et al. "Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ermöglichung und Verpflichtung." Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift 174.1-2 (2024): 137-145.

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