„…and we have fallen apart“: Vom Zerfallen, Verschieben und Aushandeln von Grenzen in Chinua Achebes "Things Fall Apart"

Burkhardt S (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2024

Event location: Leucorea Wittenberg DE

Abstract

Chinua Achebes Debutroman Things Fall Apart gehört zu den erfolgreichsten und bis heute bekanntesten englischsprachigen literarischen Werken eines nicht-westlichen Autors, der hier literaturgeschichtlich sehr früh die Erfahrung der Kolonisierung aus einer afrikanischen Subjektposition heraus erzählt. Der Plot folgt der Hauptfigur Okonkwo während seines Aufstiegs zum erfolgreichen Mann in seinem Heimatdorf Umuofia, während seines siebenjährigen Exils und seiner Rückkehr. Anhand seiner Geschichte wird die Sozial- und Wertestruktur der Igbo-Gesellschaft erzählt, die durch den Beginn der englischen Kolonisierung und Mission ernsthafte Erschütterungen erleidet und schließlich zu Okonkwos Suizid führt. 

Der Vortrag wird den Roman insbesondere mit Blick auf die Aushandlung, Verteidigung und Überschreitung von Grenzen betrachten, die hier als Verbindung wie als Ausschließung dienen können. Besonderer Fokus wird hierbei einerseits auf Okonkwos Tochter Ezinma gelegt, der wichtigsten weiblichen Figur des Romans, die als ogbanje („one of those wicked children who, when they died, entered their mother´s wombs to be born again“, Achebe, 57) eine religiöse und gesellschaftliche Sonderrolle einnimmt und erzähllogisch eine wichtige Scharnierfunktion einnimmt, indem sie Wichtigkeit und Fragilität der Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft repräsentiert. Andererseits wird die Rolle der von den  mächtigen Männern repräsentierten Ahnen für die Dorfgemeinschaft betrachtet. Sie betrifft auch diejenige Grenzüberschreitung von Seiten der englischen Mission und der einheimischen Konvertit*innen, die das ‚Auseinanderfallen der Dinge‘ in Umuofia und darüber hinaus unumkehrbar macht.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Burkhardt, S. (2024). „…and we have fallen apart“: Vom Zerfallen, Verschieben und Aushandeln von Grenzen in Chinua Achebes "Things Fall Apart". In Tagungsband Grenzüberschreitungen – Plots, Akteure, Kontexte. Missionserzählungen in Literatur und Film. Leucorea Wittenberg, DE.

MLA:

Burkhardt, Stefanie. "„…and we have fallen apart“: Vom Zerfallen, Verschieben und Aushandeln von Grenzen in Chinua Achebes "Things Fall Apart"." Tagungsband Grenzüberschreitungen – Plots, Akteure, Kontexte. Missionserzählungen in Literatur und Film, Leucorea Wittenberg 2024.

BibTeX: Download