Oetjen B, Then D, Widmer AK, Gar C, Kirschhock EM, Hess M, Martschinke S, Pohlmann-Rother S (2024)
Publication Language: German
Publication Status: In press
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Future Publication Type: Article in Edited Volumes
Publication year: 2024
Publisher: Klinkhardt
Edited Volumes: Jahrbuch Grundschulforschung "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten"
Series: Jahrbuch Grundschulforschung
City/Town: Bad Heilbrunn
Pages Range: 593-599
ISBN: 9783781526600
Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in Konzeption und Ergebnisse des bayerischen Forschungsprojektes KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten). Ausgangspunkt des Beitrags bilden theoretische Überlegungen zur Unterrichtsqualität in einem digital gestützten Unterricht sowie bedeutsame professionelle Kompetenzaspekte für den qualitätsvollen Einsatz digitaler Lernangebote. Derzeit mangelt es an empirischen Ergebnissen für die Grundschule, inwiefern digitale Lernangebote kognitiv aktivierend, konstruktiv unterstützend und adaptiv im Grundschulunterricht eingesetzt werden und wie dieser Einsatz mit medienbezogenen Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte verknüpft ist. Erste deskriptive Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass Grundschullehrkräfte selten kognitiv aktivierende digitale Angebote in ihrem Deutschunterricht einsetzen. Häufiger werden hingegen konstruktiv unterstützende und adaptive digitale Lernangebote genutzt. Die Grundschullehrkräfte stehen dem Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht darüber hinaus positiv gegenüber, schätzen sich für deren Einsatz allerdings nur bedingt selbstwirksam ein. Gerade in Bezug auf den kognitiv aktivierenden sowie selbstwirksamen Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht wird der Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte deutlich
APA:
Oetjen, B., Then, D., Widmer, A.-K., Gar, C., Kirschhock, E.-M., Hess, M.,... Pohlmann-Rother, S. (2024). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten – Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA. In Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, Astrid Rank (Hrg.), Jahrbuch Grundschulforschung "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten". (S. 593-599). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
MLA:
Oetjen, Birte, et al. "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten – Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA." Jahrbuch Grundschulforschung "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten". Hrg. Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, Astrid Rank, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. 593-599.
BibTeX: Download