Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten – Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA

Oetjen B, Then D, Widmer AK, Gar C, Kirschhock EM, Hess M, Martschinke S, Pohlmann-Rother S (2024)


Publication Language: German

Publication Status: In press

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2024

Publisher: Klinkhardt

Edited Volumes: Jahrbuch Grundschulforschung "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten"

Series: Jahrbuch Grundschulforschung

City/Town: Bad Heilbrunn

Pages Range: 593-599

ISBN: 9783781526600

Abstract

Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in Konzeption und Ergebnisse des bayerischen Forschungsprojektes KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten). Ausgangspunkt des Beitrags bilden theoretische Überlegungen zur Unterrichtsqualität in einem digital gestützten Unterricht sowie bedeutsame professionelle Kompetenzaspekte für den qualitätsvollen Einsatz digitaler Lernangebote. Derzeit mangelt es an empirischen Ergebnissen für die Grundschule, inwiefern digitale Lernangebote kognitiv aktivierend, konstruktiv unterstützend und adaptiv im Grundschulunterricht eingesetzt werden und wie dieser Einsatz mit medienbezogenen Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte verknüpft ist. Erste deskriptive Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass Grundschullehrkräfte selten kognitiv aktivierende digitale Angebote in ihrem Deutschunterricht einsetzen. Häufiger werden hingegen konstruktiv unterstützende und adaptive digitale Lernangebote genutzt. Die Grundschullehrkräfte stehen dem Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht darüber hinaus positiv gegenüber, schätzen sich für deren Einsatz allerdings nur bedingt selbstwirksam ein. Gerade in Bezug auf den kognitiv aktivierenden sowie selbstwirksamen Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht wird der Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte deutlich

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Oetjen, B., Then, D., Widmer, A.-K., Gar, C., Kirschhock, E.-M., Hess, M.,... Pohlmann-Rother, S. (2024). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten – Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA. In Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, Astrid Rank (Hrg.), Jahrbuch Grundschulforschung "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten". (S. 593-599). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

MLA:

Oetjen, Birte, et al. "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten – Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA." Jahrbuch Grundschulforschung "Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten". Hrg. Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, Astrid Rank, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. 593-599.

BibTeX: Download