Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext : Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden

Hetzner S, Krauß E, Schmidt C, Sesselmann K (2023)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Bamberg : University of Bamberg Press

Edited Volumes: Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen

City/Town: Bamberg

Pages Range: 23-45

ISBN: 9783863098872

DOI: 10.20378/irb-89800

Abstract

Hochschullehrende nennen in einer explorativen Studie zur hybriden Lehre an einer tradierten deutschen Volluniversität häufig ähnliche Chancen in Bezug auf die hybride Lehre (Verbesserung der Teilhabe, erhöhte Flexibilität); bei den Herausforderungen (geringe Interaktionsbereitschaft, Technik, organisatorischer Aufwand) tritt eine größere Bandbreite auf. Den größten Unterstützungsbedarf geben die Lehrenden im Bereich Technik und Schulungsangebote an; als wichtigsten Erfolgsfaktor formulieren sie die Unterstützung durch Support Strukturen neben adäquater Technik und stabilem Internet. Die überwiegende Zahl der Lehrenden gibt an, hybride Lehrformate auch über die Pandemie hinaus weiter einsetzen zu wollen. Vor diesem Hintergrund sind die Hochschulen gefragt, unterstützende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die interaktive hybride Lehre ihre Stärken zukünftig voll entfalten kann

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How to cite

APA:

Hetzner, S., Krauß, E., Schmidt, C., & Sesselmann, K. (2023). Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext : Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden. In Lorenz Christian Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia, Schlüter, Sven Overhage (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. (pp. 23-45). Bamberg: Bamberg : University of Bamberg Press.

MLA:

Hetzner, Sonia, et al. "Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext : Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden." Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Ed. Lorenz Christian Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia, Schlüter, Sven Overhage, Bamberg: Bamberg : University of Bamberg Press, 2023. 23-45.

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