Wiederseiner V, Martschinke S (2023)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2023
Publisher: Verlag Julius Klinkhardt
Edited Volumes: Nachhaltige Bildung in der Grundschule
ISBN: 9783781525924
Im Beitrag werden das Konzept und die Evaluation von Seminarbausteinen zum
ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings im Lehramtsstudium vorgestellt. Dazu wurden in einer Interventionsstudie im Prä-Post-Vergleich Grundschullehramtsstudierende (N=34) zu ihren Ressourcen und ihrem Belastungserleben in inklusiven Settings befragt sowie am Ende des Semesters
alle Seminarbausteine evaluiert. Erste Evaluationsergebnisse zeigen, dass die am
Seminar teilnehmenden Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der inklusionsbezogenen Selbstwirksamkeit signifikante Verbesserungen mit hohen Effektstärken aufweisen und ihren selbst eingeschätzten Lernnutzen sowie die geplante
Anwendbarkeit der Seminarinhalte sehr hoch einschätzen. Die Ergebnisse werden
vor dem Hintergrund der Implikation in der ersten Phase der Lehrkräfteprofessionalisierung diskutiert.
APA:
Wiederseiner, V., & Martschinke, S. (2023). Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings – Erste Evaluationsergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen. In Michael Haider / Richard Böhme / Susanne Gebauer / Christian Gößinger / Meike Munser-Kiefer / Astrid Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Verlag Julius Klinkhardt.
MLA:
Wiederseiner, Victoria, and Sabine Martschinke. "Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings – Erste Evaluationsergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen." Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Ed. Michael Haider / Richard Böhme / Susanne Gebauer / Christian Gößinger / Meike Munser-Kiefer / Astrid Rank, Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
BibTeX: Download