Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Vorstellung und Validierung eines Messinstruments

Velling H, Schubert JC (2023)


Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2023

Journal

Book Volume: 51

Pages Range: 86-103

Journal Issue: 2

DOI: 10.60511/51191

Open Access Link: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/191

Abstract

Den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen wird eine zentrale Rolle für ihr unterrichtliches Handeln zugeschrieben. Daher werden Instrumente benötigt, die die Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartunge ermöglichen. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag ein aus der Physikdidaktik adaptiertes Instrument zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht vorgestellt und anhand einer Stichprobe von n=303 Geographielehramtsstudentinnen und Geographielehramtsstudenten validiert. Die Ergebnisse konfirmatorischer Faktorenanalysen sowie von Korrelations- und Messinvarianzanalysen und Mittelwertvergleichen bestätigen die Konstruktvalidität und Reliabilität des Instruments. Mit Blick auf die Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen sich bei den angehenden Lehrpersonen mittlere bis positive Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Velling, H., & Schubert, J.C. (2023). Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Vorstellung und Validierung eines Messinstruments. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 51(2), 86-103. https://doi.org/10.60511/51191

MLA:

Velling, Hanna, and Jan Christoph Schubert. "Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Vorstellung und Validierung eines Messinstruments." Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51.2 (2023): 86-103.

BibTeX: Download