Training emotionaler Kompetenzen (TEK)

Berking M, Rupprecht R (2020)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2020

Original Authors: Matthias Berking, Raphael Rupprecht

Edited Volumes: Handbuch Emotionsregulation

Pages Range: 223-230

ISBN: 9783662602799

DOI: 10.1007/978-3-662-60280-5_15

Abstract

Die Welt ist nicht primär auf unsere Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet. Doch selbst wenn wir unsere Bedürfnisse für eine Weile gut befriedigen können, neigen wir dazu, uns an diesen Zustand zu gewöhnen und dann mehr von der Welt zu fordern. In der Folge kommt es zwingend zu Zuständen mangelnder Bedürfnisbefriedigung bzw. mangelnder Zielerreichung. Und damit kommt es auch unvermeidlicherweise zu subjektiv unerwünschten Gefühlen. Wie wir mit diesen Gefühlen umgehen, trägt nachweislich zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen bei. Vor diesem Hintergrund wurde das Training Emotionaler Kompetenzen (TEK) entwickelt. Ziel des Kapitels ist es, in die theoretischen Hintergründe, die dem Training zugrunde liegen, und die praktischen Vorgehensweisen, die im Training zum Einsatz kommen Vorgehensweisen.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Berking, M., & Rupprecht, R. (2020). Training emotionaler Kompetenzen (TEK). In Handbuch Emotionsregulation. (pp. 223-230).

MLA:

Berking, Matthias, and Raphael Rupprecht. "Training emotionaler Kompetenzen (TEK)." Handbuch Emotionsregulation. 2020. 223-230.

BibTeX: Download