Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung – ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung

Kramer M, Kammerl R, Potzel K, Wartberg L (2023)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Original Authors: Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg

Edited Volumes: Edition ( Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) ZfE

Pages Range: 159-185

ISBN: 9783658378943

DOI: 10.1007/978-3-658-37895-0_7

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit den Schnittstellen zwischen informellen und formalen Bildungskontexten von Heranwachsenden in einer tiefgreifend mediatisierten Lebenswelt. Das theoretische Konzept der kommunikativen Figurationen greift diesen gesellschaftlichen Wandel auf und bietet mit dem daraus hervorgehenden Konzept des akteursspezifischen Medienrepertoires ein geeignetes Analyseinstrument für die dynamische Entwicklung von lern- und bildungsbezogenen Medienpraktiken. Der Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsstränge, die sich Schnittstellen informeller und formaler Bildungskontexte mit einem medienbezogenen Hintergrund widmen: Beiträge zum Zusammenhang von außerschulischer Mediennutzung und Bildungserfolg, Studien zum Verhältnis von Medienensembles in informellen und formalen Bildungskontexten und Untersuchen zum Wechselspiel von sozialer Herkunft, Kommunikation und Mediennutzung in diesen Kontexten. Darauf aufbauend werden Herausforderungen für die aktuelle bildungswissenschaftliche Forschung diskutiert. Der theoretischen Argumentationslinie folgend schlagen die Autor*innen unter dem Terminus des bildungsbezogenen Medienrepertoires einen Forschungsansatz vor, der einer zunehmenden Verschränkung beider Bildungskontexte Rechnung trägt. Zuletzt werden praxisrelevante Anknüpfungspunkte, die aus dem neu gewonnenen Blickwinkel hervorgehen, abgeleitet.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Kramer, M., Kammerl, R., Potzel, K., & Wartberg, L. (2023). Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung – ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung. In Edition ( Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) ZfE. (pp. 159-185).

MLA:

Kramer, Michaela, et al. "Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung – ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung." Edition ( Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) ZfE. 2023. 159-185.

BibTeX: Download