Lindner A, Berges MP, Rösch M, Franke F (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster
Publication year: 2023
Publisher: Gesellschaft für Informatik
Series: Lecture Notes in Informatics (LNI)
City/Town: Bonn
Pages Range: 427-428
Conference Proceedings Title: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
URI: https://dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/e905016e-ca00-417f-914c-691afbd032ef/content
Open Access Link: https://dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/e905016e-ca00-417f-914c-691afbd032ef/content
Der vorliegende Beitrag beschreibt dieKonzeption und Gestaltung eines mobilen Lernlabors zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Das aus 25 Stationen bestehende Lernlabor befasst sich mit der Vermittlung von zentralen Konzepten der KI, ebenso wie mit Anwendungen in Alltag, Industrie und Forschung. Zur Konzeption der Lernarrangements wurden zunächst basierend auf der Literatur zentrale Konzepte der KI ausgewählt und im Folgenden im Rahmen von spielerischen Experimenten für die Schüler:innen zugänglich gemacht. Zudem wurden forschungs- und industrienahe Lernstationen in Kooperation mit Experten erstellt.
APA:
Lindner, A., Berges, M.-P., Rösch, M., & Franke, F. (2023, September). Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI. Poster presentation at INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit., Würzburg, DE.
MLA:
Lindner, Annabel, et al. "Ab an die Kiste: Konzeption eines mobilen Lernlabors zu KI." Präsentiert bei INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit., Würzburg Hrg. Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2023.
BibTeX: Download