Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung

Döll M, Michalak M (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2023

Publisher: Waxmann

Series: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale

City/Town: Münster

Book Volume: Band 3

ISBN: 978-3-8309-4711-0

Abstract

Das Thema Inklusion berührt das Arbeitsfeld Deutsch als Zweitsprache aufgrund seiner schulpädagogischen und didaktischen Allgemeinheit. Zugleich ist die Differenzkategorie Sprache ein zentrales Thema des Inklusionsdiskurses, das bislang jedoch überwiegend mit Fokus auf sprachheilpädagogische Fragestellungen diskutiert wird. Parallel dazu findet innerhalb der DaZ-Community, weitgehend unabhängig vom Inklusionsdiskurs, eine einem inklusiven Habitus folgende Ausdifferenzierung von Konzepten und Methoden der sprachbewussten Unterrichtsgestaltung statt.
Mit dem Sammelband werden die verschiedenen Diskurslinien zusammengeführt. Hierbei wird der Versuch unternommen, das Verhältnis zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Sprachheilpädagogik post-sonderpädagogisch im Rahmen der aktuellen Inklusionsdebatten auszuloten sowie didaktisch-methodische Schnittmengen aufzuzeigen und zu diskutieren.

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How to cite

APA:

Döll, M., & Michalak, M. (Hrg.) (2023). Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. Münster: Waxmann.

MLA:

Döll, Marion, and Magdalena Michalak, Hrg. Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. Münster: Waxmann, 2023.

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