Qualität und Qualitätsentwicklung in der Grundschule - Bildungsstandards für den Primarbereich

Nowak M (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2023

Publisher: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Edited Volumes: Qualität im Bildungsbereich

Series: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg

City/Town: Nürnberg

Book Volume: 44

Pages Range: 37-55

ISBN: 978-3-945280-04-1

Abstract

Bildungsstandards stellen, unter anderem im Primarbereich, ein hilfreiches Instrument für die schulische Qualitätsentwicklung dar. Sie bieten die Möglichkeit, wissenschaftlich fundiert und systematisch Bildungsprozesse zu erfassen, zu evaluieren und darauf aufbauend Maßnahmen für Interventionen zu entwickeln und umzusetzen. Der vorliegende Beitrag liefert eine kurze Einführung in die Entstehung von Bildungsstandards und Kompetenzmessungen und deren aktuelle Umsetzung im Primarbereich. Anschließend werden Optionen zur datengestützten schulischen Qualitätsentwicklung in den Bereichen Organisations-, Personal- und Unterrichts­entwicklung dargestellt und mögliche Kritikpunkte einer kompetenzorientierten Qualitätsentwicklung aufgezeigt. 

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Nowak, M. (2023). Qualität und Qualitätsentwicklung in der Grundschule - Bildungsstandards für den Primarbereich. In Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda (Hrg.), Qualität im Bildungsbereich. (S. 37-55). Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.

MLA:

Nowak, Mareike. "Qualität und Qualitätsentwicklung in der Grundschule - Bildungsstandards für den Primarbereich." Qualität im Bildungsbereich. Hrg. Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda, Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, 2023. 37-55.

BibTeX: Download