Lindner A, Müller-Unterweger M, Löffler P, Lohr D, Berges MP (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2023
Publisher: Gesellschaft für Informatik
Series: Lecture Notes in Informatics (LNI)
City/Town: Bonn
Pages Range: 93-102
Conference Proceedings Title: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
URI: https://dl.gi.de/items/dfb642cb-71e1-4cd4-a1b8-71365f2d882e
Open Access Link: https://dl.gi.de/items/dfb642cb-71e1-4cd4-a1b8-71365f2d882e
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Erhebung von Schüler:innenvorstellungen zum
Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen der didaktischen Rekonstruktion des Themenfeldes
für den schulischen Informatikunterricht. Zudem werden Ansätze zur Integration der ermittelten
Konzepte und Fehlvorstellungen im Unterricht durch angemessene Beispielkontexte und Aktivitäten
illustriert. Anhand einer offenen Fragestellung wurden Ideen und Vorstellungen von Schüler:innen
der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums zu KI erhoben und qualitativ analysiert, um zentrale
Anknüpfungspunkte für die curriculare Behandlung des Themenfeldes zu identifizieren. Die Konzepte
wurden anschließend mit den bereits in der Literatur identifizierten Aspekten in Beziehung gesetzt.
Dabei zeigten sich starke Überschneidungen mit den bereits vorliegenden Forschungsergebnissen,
was zur Konsolidierung und Generalisierung dieser Ergebnisse beiträgt. Unter anderem nehmen die
Schüler:innen selbständiges Lernen und Handeln als zentrale Charakteristika von KI-Systemen wahr
und beschreiben komplexe Informatiksysteme, die ihnen überwiegend aus dem Alltag bekannt sind.
Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden mögliche thematische Kontexte, Aktivitäten
und didaktische Implikationen für das Unterrichten des Themenfeldes diskutiert.
APA:
Lindner, A., Müller-Unterweger, M., Löffler, P., Lohr, D., & Berges, M.-P. (2023). Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht. In Lutz Hellmig, Martin Hennecke (Hrg.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 93-102). Würzburg, DE: Bonn: Gesellschaft für Informatik.
MLA:
Lindner, Annabel, et al. "Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht." Tagungsband INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Würzburg Hrg. Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2023. 93-102.
BibTeX: Download