Michalak M, Lotter S, Winter E (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type, Bericht
Publication year: 2023
Publisher: Friedrich-Alexander-Universität (FAU)
City/Town: Erlangen-Nürnberg
Edition: 1. Auflage
URI: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/22779
Open Access Link: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/22779
Das Modellprojekt SPRINT (SPRachförderung INTensiv), das neu zugewanderte Schülerinnen und
Schüler gezielt auf den Übergang in den Regelunterricht an bayerischen Realschulen vorbereitet,
wurde in den Schuljahren 2015/16 bis 2018/19 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für
Unterricht und Kultus wissenschaftlich begleitet. Die formative Evaluation hatte zum Ziel, das
Modellprojekt SPRINT an die gegebenen Durchführungsbedingungen anzupassen, es auf der
organisatorischen und didaktisch‐methodischen Ebene weiterzuentwickeln und damit die Qualität der
Förderung theoretisch fundiert und evidenzbasiert zu sichern. In Anlehnung an das Angebots‐
Nutzungs‐Modell nach Helmke (2022) wurden Lernerfolg bedingende Faktoren und Handlungsfelder
ausgearbeitet, welche insbesondere die Hinführung und Teilhabe der fokussierten Zielgruppe an den
Regelunterricht in seinem Gesamtgefüge begünstigen. Dafür wurde sowohl die Perspektive der
Lernenden als auch der beteiligten Lehrkräfte berücksichtigt. Die Zwischenergebnisse der formativen
Evaluation und die daraus resultierenden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des
Modellprojektes SPRINT wurden in regelmäßigen Intervallen festgehalten und an die
Projektkoordinationsstelle zurückgemeldet, sodass auf dieser Basis die laufende Maßnahme
modifiziert bzw. optimiert werden konnte. Bereits nach dem Pilotjahr 2015/16 zeigte sich, dass die
Schülerinnen und Schüler von dem Modellprojekt SPRINT stark profitieren. Die Ergebnisse der
darauffolgenden drei Schuljahre werden nun in diesem Bericht ausführlicher vorgestellt.
APA:
Michalak, M., Lotter, S., & Winter, E. (2023). Formative Evaluation von SPRINT. Abschlussbericht. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität (FAU).
MLA:
Michalak, Magdalena, Simone Lotter, und Evelina Winter. Formative Evaluation von SPRINT. Abschlussbericht. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität (FAU), 2023.
BibTeX: Download