Formative Evaluation von SPRINT. Abschlussbericht

Michalak M, Lotter S, Winter E (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type, Bericht

Publication year: 2023

Publisher: Friedrich-Alexander-Universität (FAU)

City/Town: Erlangen-Nürnberg

Edition: 1. Auflage

URI: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/22779

DOI: 10.25593/opus4-fau-22779

Open Access Link: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/22779

Abstract

Das Modellprojekt SPRINT (SPRachförderung INTensiv), das neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Übergang in den Regelunterricht an bayerischen Realschulen vorbereitet, wurde in den Schuljahren 2015/16 bis 2018/19 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wissenschaftlich begleitet. Die formative Evaluation hatte zum Ziel, das Modellprojekt SPRINT an die gegebenen Durchführungsbedingungen anzupassen, es auf der organisatorischen und didaktisch‐methodischen Ebene weiterzuentwickeln und damit die Qualität der Förderung theoretisch fundiert und evidenzbasiert zu sichern. In Anlehnung an das Angebots‐ Nutzungs‐Modell nach Helmke (2022) wurden Lernerfolg bedingende Faktoren und Handlungsfelder ausgearbeitet, welche insbesondere die Hinführung und Teilhabe der fokussierten Zielgruppe an den Regelunterricht in seinem Gesamtgefüge begünstigen. Dafür wurde sowohl die Perspektive der Lernenden als auch der beteiligten Lehrkräfte berücksichtigt. Die Zwischenergebnisse der formativen Evaluation und die daraus resultierenden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Modellprojektes SPRINT wurden in regelmäßigen Intervallen festgehalten und an die Projektkoordinationsstelle zurückgemeldet, sodass auf dieser Basis die laufende Maßnahme modifiziert bzw. optimiert werden konnte. Bereits nach dem Pilotjahr 2015/16 zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler von dem Modellprojekt SPRINT stark profitieren. Die Ergebnisse der darauffolgenden drei Schuljahre werden nun in diesem Bericht ausführlicher vorgestellt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Michalak, M., Lotter, S., & Winter, E. (2023). Formative Evaluation von SPRINT. Abschlussbericht. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität (FAU).

MLA:

Michalak, Magdalena, Simone Lotter, and Evelina Winter. Formative Evaluation von SPRINT. Abschlussbericht. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität (FAU), 2023.

BibTeX: Download