Hillebrand A, Bremm N (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2019
Publisher: wbv
Edited Volumes: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte.
City/Town: Bielefeld
Pages Range: 171-189
ISBN: 978-3-7639-6085-9
URI: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20529/pdf/Hillebrand_Bremm_2019_Schulinterne_Fortbildungen.pdf
Open Access Link: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20529/pdf/Hillebrand_Bremm_2019_Schulinterne_Fortbildungen.pdf
Studien können zeigen, dass gerade Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen besonders davon profitieren, Daten systematisch in ihre Schulentwicklungsarbeit einzubeziehen. Jedoch zeigt sich, dass nur wenige Schulen in Deutschland dies auch praktisch tun. Dies eröffnet neben Fragen nach „Data-Literacy“ auch Fragen danach, inwieweit vonseiten der Administration und im Rahmen von wissenschaftlichen Studien bereitgestelltes Diagnosewissen in handlungsrelevantes Prozesswissen überführt werden kann, das praktische Orientierung für Schulentwicklungsprozesse bietet. Im skizzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekt begegnen die Autorinnen diesen Fragestellungen mithilfe eines Design-Based Ansatzes. Anhand der Design-Logik wird beschrieben, wie im Projektkontext erhobene Daten zur Bestimmung der schulischen Ausgangslage (Diagnosewissen) im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis rekontextualisiert und in handlungsrelevantes Wissen überführt werden. Zudem wird verdeutlicht, wie solches Wissen für die systematische Fortbildungspraxis der Schule genutzt werden kann.
APA:
Hillebrand, A., & Bremm, N. (2019). Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung: Ein Praxisbeispiel. In Groot-Wilken, Bernd; Koerber, Rolf (Hrg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. (S. 171-189). Bielefeld: wbv.
MLA:
Hillebrand, Annika, and Nina Bremm. "Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung: Ein Praxisbeispiel." Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Hrg. Groot-Wilken, Bernd; Koerber, Rolf, Bielefeld: wbv, 2019. 171-189.
BibTeX: Download