Bärnreuther C, Stephan M, Thumel M, Martschinke S (2023)
Publication Language: German
Publication Status: Published
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Future Publication Type: Article in Edited Volumes
Publication year: 2023
Publisher: Waxmann
Edited Volumes: Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG
City/Town: Münster, New York
Pages Range: 217 - 234
ISBN: 978-3-8309-4641-0
Der empirische Beitrag untersucht Einstellungen, Emotionen, Bedarfe und selbsteingeschätzte Kompetenzen von angehenden Grundschullehrkräften (N = 591) im Bereich digitaler Grundbildung. Es können im Durchschnitt positive Kompetenzeinschätzungen und im Querschnitt keine Unterschiede zwischen Studierenden (n = 227) und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (n = 364) belegt werden. Im Durchschnitt sind auch die Einstellungen positiv, aber ca. ein Viertel der Befragten äußert negative Einstellungen zum Lernen mit und über Medien und im Bereich informatischer Grundbildung an. Der überwiegende Teil der Befragten zeigt Enthusiasmus für die Vermittlung des Lernens mit und über Medien und äußert eine geringe Ängstlichkeit. Aber auch hier gibt es einen Anteil angehender Lehrkräfte mit ungünstigen emotionalen Orientierungen. Die angehenden Lehrkräfte geben insbesondere in Bezug auf einen sicheren Umgang mit digitalen Medien im Unterricht hohe Unterstützungsbedarfe an. In der Regressionsanalyse konnte bestätigt werden, dass motivational-emotionale Orientierungen über Einstellungen zum Lernen mit und über Medien bzw. zur informatischen Grundbildung hinaus für die Kompetenzen von Lehrkräften von Bedeutung sind.
APA:
Bärnreuther, C., Stephan, M., Thumel, M., & Martschinke, S. (2023). Professionalisierung angehender Lehrkräfte für eine digitale Grundbildung im Primarbereich. In Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrg.), Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG. (S. 217 - 234). Münster, New York: Waxmann.
MLA:
Bärnreuther, Cindy, et al. "Professionalisierung angehender Lehrkräfte für eine digitale Grundbildung im Primarbereich." Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG. Hrg. Irion T, Böttinger T, Kammerl R, Münster, New York: Waxmann, 2023. 217 - 234.
BibTeX: Download