Löwen U, Hartner F (2022)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2022
Original Authors: Ulrich Löwen, Fabian Hartner
Publisher: Springer Gabler
Edited Volumes: Produktion und Logistik in der digitalen Transformation
Series: Produktion und Logistik in der digitalen Transformation
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 251-267
ISBN: 9783658365592
DOI: 10.1007/978-3-658-36560-8_15
Produzierende Firmen verspüren insbesondere aufgrund der Digitalisierung zunehmend die Notwendigkeit zu einer firmenübergreifenden Zusammenarbeit in Wertschöpfungsnetzen. Oft wird in diesem Zusammenhang auch der Begriff Ökosystem benutzt. Dieses Denken in Wertschöpfungsnetzen wird in diesem Beitrag aus der Perspektive eines Maschinenlieferanten betrachtet und anhand unterschiedlicher Beispiele, die bereits im Markt beobachtbar sind, erläutert. Dieser Trend erfordert einerseits eine strategische Positionierung eines Maschinenlieferanten im Hinblick darauf, mit wem und in welcher Form er zukünftig firmenübergreifend zusammenarbeiten will. Andererseits erfordert dies auf der technischen Ebene eine firmeninterne Standardisierung der Informationsmodelle und Informationsflüsse über alle firmeninternen Wertschöpfungsprozesse hinweg, was wiederum eine geeignete technische Infrastruktur erfordert, die firmenintern aufgebaut und betrieben werden muss.
APA:
Löwen, U., & Hartner, F. (2022). Denken in Wertschöpfungsnetzen und Zusammenarbeit in Ökosystemen am Beispiel von Maschinenlieferanten. In Spinger (Eds.), Produktion und Logistik in der digitalen Transformation. (pp. 251-267). Wiesbaden: Springer Gabler.
MLA:
Löwen, Ulrich, and Fabian Hartner. "Denken in Wertschöpfungsnetzen und Zusammenarbeit in Ökosystemen am Beispiel von Maschinenlieferanten." Produktion und Logistik in der digitalen Transformation. Ed. Spinger, Wiesbaden: Springer Gabler, 2022. 251-267.
BibTeX: Download