Kontextbezogen – Vernunftbasiert – Lebensweltorientiert. Bildungstheologische und didaktische Bestimmungen des Islamischen Religionsunterrichts

Topalovic S, Badawia T (2022)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Edited Volumes: Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung

Pages Range: 291-316

ISBN: 978-3-8471-1312-6

Abstract

Ausgehend vom Grundrecht auf religiöse Bildung nach Artikel 7, Absatz 3 des Grundgesetzes reflektiert der folgende Beitrag die Grundideen eines islamischen Religionsunterrichts (IRU) im europäischen Kontext. Bei aller Klarheit dieses Anspruchs kann man leider nicht davon ausgehen, dass der IRU trotz des enormen Interesses seitens der Muslim:innen, der Bundesländer und des Bundes nach der bisherigen 10-jährigen Praxiserfahrung zur Normalität in der Bil- dungslandschaft Deutschlands geworden ist. Auch wenn es noch keine rechtliche und strukturelle Klarheit zur flächendeckenden Etablierung eines solchen Bil- dungsangebots für junge Muslim:innen im öffentlichen Raum gibt, werden im Beitrag bewusst die sich erschöpfenden juristischen Debatten ausgeklammert und der Fokus auf bildungstheoretische und religionspädagogische Reflexionen gelegt. In diesem Sinne werden – in Anlehnung an Luhmanns Fachterminus – der Zustand der doppelten Kontingenz1 im Umgang mit einem augenscheinlich uneinlösbaren Anspruch auf einen IRU als reguläres Fach bildungstheoretisch relevante Zielsetzungen, religionspädagogische Potenziale und fachdidaktische Ansätze skizziert und abschließend auf ihre Bedeutung für eine zukunftsfähige Perspektive fokussiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Topalovic, S., & Badawia, T. (2022). Kontextbezogen – Vernunftbasiert – Lebensweltorientiert. Bildungstheologische und didaktische Bestimmungen des Islamischen Religionsunterrichts. In Andreas Kubik, Susanne Klinger & Coskun Saglam (Eds.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung. (pp. 291-316).

MLA:

Topalovic, Said, and Tarek Badawia. "Kontextbezogen – Vernunftbasiert – Lebensweltorientiert. Bildungstheologische und didaktische Bestimmungen des Islamischen Religionsunterrichts." Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung. Ed. Andreas Kubik, Susanne Klinger & Coskun Saglam, 2022. 291-316.

BibTeX: Download