Künstliche Intelligenz als Marktteilnehmer – Technische Möglichkeiten

Maier A, Bayer S (2023)


Publication Language: German

Publication Status: Submitted

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2023

Publisher: Drucker & Humbolt

Edited Volumes: Marktermöglichung durch Recht im Digitalen Zeitalter

City/Town: Berlin

DOI: 10.3790/978-3-428-58789-6

Abstract

Kartellgesetze (auch als Wettbewerbsgesetze bezeichnet) werden entwickelt, um einen starken Wettbewerb zu fördern und haben den Zweck, Verbraucher vor räuberischen Geschäftspraktiken zu schützen. Oberste Ziele des Kartellrechts sind die Gewährleistung der Funktionsweise der Märkte sowie die Gewährleistung eines fairen Wettbewerbs. Ein prominentes Beispiel für einen Verstoß gegen das Kartellrecht ist illegale Preisabsprache. Definitionsgemäß handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen Wettbewerbern, die Preise oder andere Wettbewerbsbedingungen festlegt und somit gegen den Grundsatz des Preisbildungsmechanismus durch freie Marktkräfte verstößt. Ein typisches Merkmal illegaler Preisabsprachen ist die nachweisbare Kommunikation (schriftlich oder mündlich) zwischen menschlichen Marktteilnehmern.

Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz und des E-Commerce steht die Aufdeckung dieser illegalen Praxis jedoch vor neuen Herausforderungen, da Verhaltensweisen, die gegen Kartellrechte verstoßen, wie zum Beispiel der Preisbildungsmechanismus, teil- oder vollautomatisiert sind. Außerdem sind die Marktteilnehmer nicht unbedingt Menschen. Mit anderen Worten, es stehen neue technologische Möglichkeiten zur Verfügung, um illegale Preispolitik und Geschäftspraktiken zu verschleiern. In diesem Kurzbeitrag möchten wir uns genau dieser Fragestellung widmen, nämlich welche grundlegenden technischen Möglichkeiten bringt die künstliche Intelligenz? Wie sieht die Kommunikation auf den elektronischen Märkten aus? Und zu guter Letzt, welche Bedeutung und Konsequenzen hat der Einsatz von der künstlichen Intelligenz auf elektronische Märkte für die Kartellgesetze?

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Maier, A., & Bayer, S. (2023). Künstliche Intelligenz als Marktteilnehmer – Technische Möglichkeiten. In Marktermöglichung durch Recht im Digitalen Zeitalter. Berlin: Drucker & Humbolt.

MLA:

Maier, Andreas, and Siming Bayer. "Künstliche Intelligenz als Marktteilnehmer – Technische Möglichkeiten." Marktermöglichung durch Recht im Digitalen Zeitalter. Berlin: Drucker & Humbolt, 2023.

BibTeX: Download