Jungert M, Schuol S (2022)
Publication Language: German
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2022
Publisher: Mentis/Brill
City/Town: Paderborn
ISBN: 978-3-95743-248-3
URI: https://www.mentis.de/view/title/61426?rskey=Zp9rgt&result=5&contents=editorial-content
Dieser Band analysiert erstmals systematisch und interdisziplinär
Geschichte, Formen, Funktionen und Auswirkungen des Scheiterns im
Kontext der Wissenschaften.
Das Scheitern ist in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen ein
ständiger Begleiter der wissenschaftlichen Praxis. Theorien, Hypothesen
oder Experimente einzelner Forscher:innen und Forschergruppen scheitern
– vorläufig oder endgültig, partiell oder vollständig. Für ein
adäquates Verständnis des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses ist es
daher unabdingbar, sich mit den Formen, Funktionen, Mechanismen und
Auswirkungen des Scheiterns zu befassen, was bis dato allerdings kaum
geschieht – weder innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch in
der öffentlichen Debatte. Durch diese „Vernachlässigung des Scheiterns“
in den Wissenschaften bleiben auch dessen mitunter produktive Effekte
zumeist unerwähnt. Über Versuch und Irrtum führen die „Irrwege“ des
Erkenntnisprozesses häufig zu Erfolgen und Lösungen.
Der Band schließt diese Forschungslücke und verbindet dabei
Perspektiven aus vielen Bereichen der Wissenschaftsforschung und aus der
Wissenschaftspraxis.
APA:
Jungert, M., & Schuol, S. (Hrg.) (2022). Scheitern in den Wissenschaften. Perspektiven der Wissenschaftsforschung. Paderborn: Mentis/Brill.
MLA:
Jungert, Michael, and Sebastian Schuol, Hrg. Scheitern in den Wissenschaften. Perspektiven der Wissenschaftsforschung. Paderborn: Mentis/Brill, 2022.
BibTeX: Download