Hagenhoff S (2022)
Publication Language: German
Publication Status: Published
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Future Publication Type: Article in Edited Volumes
Publication year: 2022
Publisher: Vienna University Press
Edited Volumes: Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken
Series: Bibliothek im Kontext (BiK)
City/Town: Wien
Pages Range: 265--288
URI: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268/sCategory/1747
DOI: 10.14220/9783737013970.265
Open Access Link: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268/sCategory/1747
Das System der Wissenschaftskommunikation hat die Aufgabe, wissenschaftliche Inhalte von den Autor*innen zu den Rezipienten zu transportieren. Die Wahrnehmungsfunktion richtet sich an die Wissenschaftler in ihrer Rolle als Rezipienten. Damit akademisches Lesen möglich wird, müssenWissenschaftler in ihrer Rolle als Rezipienten aus der Menge wissenschaftlicher Informationen die als geeignet empfundenen zur Kenntnis nehmen. Diese Selektionshandlung kann als Push- oder Pull-Strategie betrachtet werden. Wissenschaftliche Informationen müssen zudem zugänglich sein, also faktisch zur Nutzung zur Verfügung stehen. Positiv hierauf wirkt die örtliche und zeitliche Ubiquität sowie Lizensierungsformen, die finanzielle Hürden vermeiden. Wissenschaftlichen Informationen muss in einer dritten Perspektive auf den Ermöglichungsraum der Sinn entnommen werden. Diese Rezeptionshandlung wird auf einem Kontinuum zwischen Lesen als autoptischer Vorgang (Sinnentnahme im engen Sinn) sowie Rezeption als Datenauswertung (Distant Reading) dargestellt.
APA:
Hagenhoff, S. (2022). Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation. In Alker-Windbichler S, Kuhn A, Lodes B, Stocker G (Hrg.), Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. (S. 265--288). Wien: Vienna University Press.
MLA:
Hagenhoff, Svenja. "Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation." Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Hrg. Alker-Windbichler S, Kuhn A, Lodes B, Stocker G, Wien: Vienna University Press, 2022. 265--288.
BibTeX: Download