Oliver Duntze: Ein Verleger sucht sein Publikum. Die Straßburger Offizin des Matthias Hupfuff (1497/98–1520)

Duntze O (2007)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2007

Publisher: De Gruyter

Series: Archiv für Geschichte des Buchwesens – Studien

City/Town: Berlin

ISBN: 9783110937381

DOI: 10.1515/9783110937381

Abstract

Oliver Duntzes Studie ist die erste monographische Darstellung über einen neuen Verlagstypus, der sich nach 1480 verbreitete und mit einem neuen volkssprachlichen Programm aus Ratgebern, Unterhaltungs- und Erbauungsliteratur die gebildeten Laien aus der Region bediente.

Die Studie ist ein wichtiger Beitrag zur Buch- und Buchhandelsgeschichte und zur Frühdruckforschung. Auch für Literaturwissenschaftler und Historiker ist sie von Interesse, da die ausführliche Darstellung des Druckprogramms der Offizin Hupfuff ein Licht auf die literarischen Bedürfnisse des Kaufpublikums und der Leser des späten 15. Jahrhunderts wirft.

Pictures

Publication picture

How to cite

APA:

Duntze, O. (2007). Oliver Duntze: Ein Verleger sucht sein Publikum. Die Straßburger Offizin des Matthias Hupfuff (1497/98–1520). Berlin: De Gruyter.

MLA:

Duntze, Oliver. Oliver Duntze: Ein Verleger sucht sein Publikum. Die Straßburger Offizin des Matthias Hupfuff (1497/98–1520). Berlin: De Gruyter, 2007.

BibTeX: Download