Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum – Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis- Transfer

Schmiedl FL (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Review article

Publication year: 2022

Journal

Journal Issue: 2

DOI: 10.25539/bildungsforschung.v0i2.871

Abstract

Die Zirkulation von Forschungsbefunden zwischen Wissenschaft und Praxis ist auch im Bildungsbereich häufig unzulänglich. In einem nicht unerheblichen Umfang hat dies mit dem Verständnis von Wissenstransfer im Forschungsdiskurs zu tun. Der Beitrag diskutiert verschiedene Wissenstransfermodelle und argumentiert vor diesem Hintergrund aus erkenntnistheoretischer Sicht für einen Perspektivwechsel von einer substanzialistischen hin zu einer relationstheoretischen Konzeptualisierung von Wissenstransfer als Beziehungsraum gemeinsamer Wissensproduktion.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Schmiedl, F.L. (2022). Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum – Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis- Transfer. Bildungsforschung, 2. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.871

MLA:

Schmiedl, Friederike Luise. "Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum – Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis- Transfer." Bildungsforschung 2 (2022).

BibTeX: Download