Bender-Säbelkampf S, Berking C, Erdmann M (2021)
Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster
Publication year: 2021
Book Volume: 19
Conference Proceedings Title: Abstractband anlässlich des 31. Deutschen Hautkrebskongresses (ADO-Jahrestagung) 8.–11. September 2021
Issue: S4
DOI: 10.1111/ddg.14600
Die seit 2017 zugelassene PD-L1-Antikörper-Therapie mit Avelumab zeigt beim metastasierten Merkelzellkarzinom eine objektive Ansprechrate von 62,1 % mit 13,8 % Vollremissionen und ein 5-Jahres-Überleben von 51 % bei lokaler, 35 % bei lymphonodaler und 14 % bei viszeraler Metastasierung. Wir stellen einen 84-jährigen Patienten mit innerhalb von 3 Monaten am Capillitium rasch wachsenden, multiplen, in Größe und Aussehen gleichartig imponierenden Hautmetastasen eines Merkelzellkarzinoms bei unklarem Primarius vor. In der Schnittbildgebung zeigten sich zusätzlich hepatische und ossäre Metastasen. Trotz initialer Bedenken seitens des betagten Patienten aufgrund bestehender Komorbiditäten wie chronischer Niereninsuffizienz Stadium III-IV, insulinpflichtigem Diabetes, koronarer Herzkrankheit sowie metabolischem Syndrom entschied er sich bei erhaltener Selbstständigkeit und einem ECOG-Status von 1 für die Systemtherapie mit Avelumab, die er gewichtsadaptiert alle 2 Wochen erhielt. Sowohl die Lokal- als auch Fernmetastasierung ergab im klinischen sowie radiologischen Verlauf ein rasches Ansprechen mit einer Vollremission nach 8 Gaben. Bei stark juckenden, erythematösen Papeln wurde ein bullöses Pemphigoid serologisch und (immun-)histologisch ausgeschlossen. Es zeigten sich irritierte ekzematoide Veränderungen, welches wir bei undulierenden renalen Retentionswerten im Rahmen der chronischen Niereninsuffizienz Stadium III-IV einordneten. Bei entsprechender topischer glukokortikoid-haltiger Therapie wurde die Systemtherapie bislang ohne autoimmunvermittelte Nebenwirkungen gut vertragen.
Interessanterweise bildete sich zusätzlich die vorbekannte aktinische Feldkanzerisierung im Laufe der Immuntherapie weitestgehend zurück. Dies könnte theoretisch über beschriebene MHC-Klasse I-bindende Neoantigene bei aktinischen Keratosen und damit einhergehender T-Zell-Rezeptor-Erkennung erklärt werden.
Schlussfolgerung: Auch im fortgeschrittenen Alter mit entsprechenden Komorbiditäten stellt die Immuncheckpoint-Blockade mit anti-PD-L1-Antikörpern eine Option mit hoher Erfolgsaussicht und guter Verträglichkeit beim fortgeschrittenen Merkelzellkarzinom auch bei unklarem Primarius dar.
APA:
Bender-Säbelkampf, S., Berking, C., & Erdmann, M. (2021, September). Rasches Ansprechen eines multilokulär metastasierten Merkelzellkarzinoms bei unklarem Primarius auf Avelumab. Poster presentation at 31. Deutscher Hautkrebskongress.
MLA:
Bender-Säbelkampf, Sophia, Carola Berking, and Michael Erdmann. "Rasches Ansprechen eines multilokulär metastasierten Merkelzellkarzinoms bei unklarem Primarius auf Avelumab." Presented at 31. Deutscher Hautkrebskongress 2021.
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