Arbeitspolitische Verankerung des deutschen Windkraftanlagenbaus? Empirische Befunde zu ausgewählten Fallunternehmen.

Helfen M, Nicklich M, Sydow J (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2019

Journal

Book Volume: 26

Pages Range: 35-62

Journal Issue: 1

DOI: 10.3224/indbez.v26i1.03

Abstract

Über die personal- und arbeitspolitischen Besonderheiten in den Unternehmen der Erneuerbaren Energiewirtschaft ist vergleichsweise wenig bekannt. Dabei bieten insbesondere diese neu entstehenden bzw. entstandenen Branchen eine hervorragende Möglichkeit, die Verankerung in arbeitspolitischen Institutionen im Allgemeinen und im deutschen Kontext kollektiver Arbeitsbeziehungen im Besonderen zu erkunden. Der vorliegende Beitrag zielt daher auf die Beantwortung der Frage, ob und auf welche Weise im Zuge einer sich herausbildenden Personalpolitik auch eine arbeitspolitische Verankerung erfolgt und inwieweit inner- und überbetriebliche Kontextbedingungen auf diese Entwicklung einwirken.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Helfen, M., Nicklich, M., & Sydow, J. (2019). Arbeitspolitische Verankerung des deutschen Windkraftanlagenbaus? Empirische Befunde zu ausgewählten Fallunternehmen. Industrielle Beziehungen - Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management, 26(1), 35-62. https://dx.doi.org/10.3224/indbez.v26i1.03

MLA:

Helfen, Markus, Manuel Nicklich, and Jörg Sydow. "Arbeitspolitische Verankerung des deutschen Windkraftanlagenbaus? Empirische Befunde zu ausgewählten Fallunternehmen." Industrielle Beziehungen - Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management 26.1 (2019): 35-62.

BibTeX: Download