Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung

Cursio M, Jahn D (2021)


Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2021

Publisher: Springer VS

City/Town: Wiesbaden

Edition: 1

ISBN: 978-3-658-34985-1

URI: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34985-1#about

DOI: 10.1007/978-3-658-34985-1

Abstract

Urteils- und Kritikfähigkeit sind zentrale Anliegen zahlreicher westlicher Bildungsprogrammatiken. Die Förderung des kritischen Denkens verlangt aber nach gezielt entwickelten und didaktisch stimmigen Konzepten. In dem Buch wird deshalb der Versuch unternommen, eine philosophisch und empirisch fundierte sowie anwendungsorientierte Einführung in das Konzept und die Didaktik des kritischen Nachdenkens zu leisten. Gerade der hochschulische Bildungsraum ist dadurch definiert, Wissen und Praxis kritisch infrage zu stellen und dadurch neue Erkenntnisse hervorzubringen. Vor dem Hintergrund dieses Aufgabenhorizonts werden im Rahmen des Einführungsbandes theoretische Grundlagen des kritischen Denkens sowie didaktische Praxisstrategien zur Förderung niedrigschwellig vermittelt, die sich fächerübergreifend adaptieren lassen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Cursio, M., & Jahn, D. (2021). Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung. Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Cursio, Michael, and Dirk Jahn. Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung. Wiesbaden: Springer VS, 2021.

BibTeX: Download