Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Kenner A, Fahr U, Angenent H, Eßer-Lüghausen A (2022)
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2022
Publisher: Springer VS
City/Town: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-34184-8
URI: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
Abstract
Der Band präsentiert grundlegende Arbeiten sowie konkrete
Anwendungsbeispiele für das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL).
Im ersten Teil wird das Konzept vorgestellt und aus verschiedenen
Perspektiven diskutiert. Im zweiten Teil werden Arbeiten von
Hochschullehrenden präsentiert, die ihre Lehre im Rahmen eines
SoTL-Projekts untersucht haben. Im dritten Teil werden Studien aus der
Praxis der hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgestellt, die Wege
aufzeigen, wie SoTL als Konzept zur Lehrentwicklung an Hochschulen
implementiert werden kann. Darüber hinaus sind Studien enthalten, in
denen die Hochschuldidaktik selbst aus der Perspektive des SoTL
untersucht wird.
Editors with CRIS profile
How to cite
APA:
Kenner, A., Fahr, U., Angenent, H., & Eßer-Lüghausen, A. (Eds.) (2022). Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS.
MLA:
Kenner, Alessandra, et al, eds. Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS, 2022.
BibTeX: Download