Low Cost - High Fun: Messwerterfassung mit dem Raspberry Pi

Fösel A (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2017

Journal

Book Volume: 66

Pages Range: 38-45

Journal Issue: 2

Abstract

Neben dem Arduino hat kein Mikrorechnersystem in der letzten Zeit mehr Furore gemacht als der Raspberry Pi. Einst erdacht, um vor allem Schülern den preiswerten Einstieg in den kreativen Umgang mit kleinen ARM-Mikrorechnersystemen zu erleichtern, erreicht der scheckkartengroße Einplatinenrechner inzwischen Millionenauflagen. Der Raspberry Pi bietet aber nicht nur Programmierern wie auch Tüftlern und Bastlern schier ungeahnte Möglichkeiten: Zusammen mit diversen Hardware-Zusätzen kann er vergleichsweise einfach und vor allem kostengünstig zur computergestützten Messwerterfassung verwendet werden. Im Artikel werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Raspberry Pi eingesetzt werden kann für die Messung verschiedenster physikalischer Größen im Rahmen eines spannenden und kreativen Physikunterrichts. Dabei werden grundlegende didaktische Aspekte wie die Kalibrierung eines Messgerätes diskutiert; konkrete praktische Umsetzungen einer Messwerterfassung mit dem Einplatinenrechner werden im Detail erläutert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Fösel, A. (2017). Low Cost - High Fun: Messwerterfassung mit dem Raspberry Pi. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(2), 38-45.

MLA:

Fösel, Angela. "Low Cost - High Fun: Messwerterfassung mit dem Raspberry Pi." Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 66.2 (2017): 38-45.

BibTeX: Download