WireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierenden

Fleiner C, Grümmer J, Zvekan G, Harth A (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2021

Pages Range: 1689 -1700

Conference Proceedings Title: INFORMATIK 2021 Computer Science & Sustainability

ISBN: 978-3-88579-708-1

URI: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37655

DOI: 10.18420/informatik2021-147

Abstract

Die Europäische Kommission warnt davor, dass die Entwicklung der Digitalisierung unzureichend in der Hochschullehre beachtet wird. Vielen Absolventen:innen mangelt es an digitaler Kompetenz. Dem steht gegenüber, dass die digitalen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt stetig wachsen. Dies gilt auch für Berufe des Finanzbereichs. Um die Vermittlung von digitaler Kompetenz in die Lehre miteinzubinden, eignet sich das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Referenzmodell der digitalen Kompetenz. Es besteht allerdings ein großer Forschungsbedarf, wie das Referenzmodell explizit in die Lehre übertragen werden kann. In diesem Beitrag wird das Konzept des Lernspiels WireGraph vorgestellt, mit dem Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Arbeit mit Wissensgraphen erlernen, um den Wirecard-Skandal aufzuarbeiten. Dazu wird eine Prosumentenumgebung gestellt, mit der der Kompetenzbereich Erstellung digitaler Inhalte des Referenzmodells vollständig und über alle Leistungsniveaus hinweg vermittelt wird. Dabei erlernen Studierende nicht nur die Grundlagen von RDF und SPARQL, sondern können diese auch gezielt für ihre Ideen und weiteres Fachwissen einsetzen.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Fleiner, C., Grümmer, J., Zvekan, G., & Harth, A. (2021). WireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierenden. In Gesellschaft für Informatik, Bonn (Hrg.), INFORMATIK 2021 Computer Science & Sustainability (S. 1689 -1700).

MLA:

Fleiner, Christian, et al. "WireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierenden." Tagungsband Hochschule 2031 - digital und nachhaltig?! Hrg. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. 1689 -1700.

BibTeX: Download