Erfassung der Lebenswelt mittels Mobility Mapping: Einsatz einer visuellen Methode als jahrgangsübergreifende Lehr-Lern-Sequenz

Kordel S, Weidinger T, Kocher M (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2021

Journal

Book Volume: 164

Pages Range: 86-94

Journal Issue: 4

URI: https://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa5576_0x003d1117.pdf

DOI: 10.1553/gw-unterricht164s86

Open Access Link: https://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa5576_0x003d1117.pdf

Abstract

Mobility Mapping ist eine Forschungsmethode, die die räumliche Dimension der Lebenswelt von Individuen oder Gruppen mithilfe einer von Teilnehmenden selbst erstellten Karte erforscht, um Einblick in deren bedeutsame Orte sowie Mobilitätspraktiken zu erhalten. Aufgrund der vielfältigen Lernziele für und die Orientierung auf Teilnehmende hat die visuelle Methode auch ein großes Potenzial für den Geographieunterricht. Der Transfer von der Fachwissenschaft in die schulische Praxis erfolgt im Beitrag im Rahmen einer Lehr-Lern-Sequenz mit Projektcharakter, bei der Schüler*innen der Oberstufe Mobility Maps vorbereiten und mit Schüler*innen der Unterstufe in Kleingruppen durchführen und auswerten.

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How to cite

APA:

Kordel, S., Weidinger, T., & Kocher, M. (2021). Erfassung der Lebenswelt mittels Mobility Mapping: Einsatz einer visuellen Methode als jahrgangsübergreifende Lehr-Lern-Sequenz. GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung", 164(4), 86-94. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s86

MLA:

Kordel, Stefan, Tobias Weidinger, and Manuela Kocher. "Erfassung der Lebenswelt mittels Mobility Mapping: Einsatz einer visuellen Methode als jahrgangsübergreifende Lehr-Lern-Sequenz." GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" 164.4 (2021): 86-94.

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