Das Verhältnis von indischer, arabischer und westlicher Mathematik zueinander – ist die Mathematik kulturabhängig?

Bréard A (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften

Edited Volumes: Wissenschaften im interkulturellen Dialog – Sciences in the Intercultural Dialogue

Series: Nova Acta Leopoldina

City/Town: Halle

Book Volume: 414

Pages Range: 81 - 98

ISBN: 978-3-8047-3705-1

URI: https://www.leopoldina.org/en/publications/detailview/publication/wissenschaften-im-interkulturellen-dialog-sciences-in-the-intercultural-dialogue/

Abstract

Die Beschreibung des Verhältnisses zwischen verschiedenen mathematischen Traditionen steht im Spannungsverhältnis zwischen individueller Kreation und der Dynamik globaler Zirkulationen von Wissen. Übersetzt man lokale Praktiken mathematischen Denkens in die moderne Universalsprache algebraischer Formeln, erübrigt sich die Frage nach der Kulturabhängigkeit der Mathematik. Man wird weder kulturellen Spezifitäten gerecht, noch ist dies hilfreich, transkulturelle Phänomene konzeptueller Wandlungen historisch zu verstehen.

Ohne sich auf eine bestimmte Epoche zu beschränken, wird diese historiographische Problematik anhand ausgewählter Beispiele der Zahlentheorie diskutiert. Dieser Teil der nur mit ganzen Zahlen operierenden „reinen“ Mathematik ist besonders illustrativ, scheint er doch auf den ersten Blick der am meisten abstrakte und kontextunabhängige Bereich der Mathematik zu sein. Dass Mathematik aber nie rein ist und kulturellen Werten nicht diametral gegenüber steht, wird in diesem Beitrag dargelegt. Es wird sich dabei auch zeigen, dass die Entitäten „indische“ „arabische“ und „westliche“ Mathematik weder einer impermeablen epistemologischen Tradition, noch einer Wissenschaft in einer klar abgegrenzten geographischen Region entsprechen. Sie sind vielmehr ein diskursives Konstrukt, das zwar hilfreich ist in der mathematikgeschichtlichen Narration, das aber auch Gefahren in sich birgt, insbesondere dann, wenn es, wie kürzlich auf dem Indian Science Congress in Mumbai 2015, zu nationalistischen Zwecken instrumentalisiert wird.

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How to cite

APA:

Bréard, A. (2017). Das Verhältnis von indischer, arabischer und westlicher Mathematik zueinander – ist die Mathematik kulturabhängig? In Otfried Höffe, Jörg Hacker (Hrg.), Wissenschaften im interkulturellen Dialog – Sciences in the Intercultural Dialogue. (S. 81 - 98). Halle: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften.

MLA:

Bréard, Andrea. "Das Verhältnis von indischer, arabischer und westlicher Mathematik zueinander – ist die Mathematik kulturabhängig?" Wissenschaften im interkulturellen Dialog – Sciences in the Intercultural Dialogue. Hrg. Otfried Höffe, Jörg Hacker, Halle: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, 2017. 81 - 98.

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