Juristische Videokorrektur vs. handschriftliche Korrektur – Auf dem Weg zum Feedforward

Keuchen M, Zwickel M (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2021

Journal

Pages Range: 23 - 50

Journal Issue: 1

DOI: 10.5771/2196-7261-2021-1-23

Abstract

Digitale Lehr- und Lernformate finden im rechtswissenschaftlichen Studium zunehmenden Anklang. Elektronisches Prüfen und Korrigieren von juristischen Freitextklausuren führt dagegen ein Schattendasein. Positive Erfahrungen mit Lernvideos haben uns veranlasst, das Medium Video zur individuellen Korrektur von Klausuren einzusetzen. Damit sollten umfangreichere Feedbackmöglichkeiten zugunsten der Studierenden sowie eine bessere Integrierbarkeit weiterer Lehr- und Lernmaterialien geschaffen werden. Die Videokorrektur sollte zudem über ein Abgleichen der Niederschrift mit der Lösung hinausgehen und ein Feedforward für die Studierenden darstellen. Zu hinterfragen war, ob die Videokorrektur lesbarer, nachvollziehbarer und annehmbarer ist als eine übliche handschriftliche Korrektur sowie ob insgesamt der Lernerfolg maximiert werden kann.

In der gegenwärtigen Corona-Krise, aber auch darüber hinaus bietet die Videokorrektur die zusätzliche Chance, ausführliches Feedback wie es üblicherweise in Einzelgesprächen oder Sprechstunden erfolgt, bruchlos in den digitalen Raum zu verlagern.

Auf der Basis der äußerst positiven Rückmeldungen der Studierenden aus einem Pilotprojekt zur Videokorrektur im Wintersemester 2019/20 und nach den Erfahrungen mit der vollständig digitalen Lehre (im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21) stellt der Beitrag didaktische Konzepte mit unterschiedlich umfangreichen Videokorrekturelementen dar und ordnet die Befragungsergebnisse und Vorschläge in den allgemeinen hochschuldidaktischen Diskurs ein.

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How to cite

APA:

Keuchen, M., & Zwickel, M. (2021). Juristische Videokorrektur vs. handschriftliche Korrektur – Auf dem Weg zum Feedforward. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 1, 23 - 50. https://doi.org/10.5771/2196-7261-2021-1-23

MLA:

Keuchen, Michael, and Martin Zwickel. "Juristische Videokorrektur vs. handschriftliche Korrektur – Auf dem Weg zum Feedforward." Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 1 (2021): 23 - 50.

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