Die systematische Entwicklung von Servicesystemen im digitalen Zeitalter – Ein Fakten-basierter Ansatz

Höckmayr B, Roth A, Genenning SM, Boukhris A, Möslein K, Kalb D, Arnhold D, Hohmann C, Posselt T, Danzinger F, Eckert A, Mittelstädt S (2020)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2020

Publisher: Springer Gabler

Edited Volumes: Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung - Geschäftsmodelle – Methoden – Umsetzungsbeispiele

City/Town: Berlin, Heidelberg

Book Volume: 1

Pages Range: 227-275

ISBN: 9783662621431

DOI: 10.1007/978-3-662-62144-8_5

Abstract

Die Gestaltung von bzw. die aktive Vernetzung in Servicesystemen werden zunehmend als wesentliche Erfolgsfaktoren für Unternehmen gesehen. Gleichzeitig können im digitalen Zeitalter aufgrund einer Vielzahl von in Maschinen verbauter Sensoren große Datenmengen generiert werden. Hierdurch können neue digitalisierte Servicesysteme entwickelt und durch smarte Dienstleistungen für die Kunden neue Wertekonstellationen geschaffen werden. Allerdings müssen die beteiligten Akteure, insbesondere KMU, hierfür befähigt werden, gemeinschaftlich smarte Dienstleistungen entwickeln, einzuführen und betreiben zu können. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dieser Thematik und stellt eine im Rahmen des Forschungsprojektes „Smarte Dienstleistungsfabrik“ entwickelte und erprobte Methodik für ein solches Fakten-basiertes Service System Engineering sowie Erkenntnisse aus empirischen Erhebungen sowie drei konkrete Anwendungsfällen aus der Unternehmenspraxis vor.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Höckmayr, B., Roth, A., Genenning, S.M., Boukhris, A., Möslein, K., Kalb, D.,... Mittelstädt, S. (2020). Die systematische Entwicklung von Servicesystemen im digitalen Zeitalter – Ein Fakten-basierter Ansatz. In Beverungen D., Schumann J.H., Stich V., Strina G. (Eds.), Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung - Geschäftsmodelle – Methoden – Umsetzungsbeispiele. (pp. 227-275). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.

MLA:

Höckmayr, Benedikt, et al. "Die systematische Entwicklung von Servicesystemen im digitalen Zeitalter – Ein Fakten-basierter Ansatz." Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung - Geschäftsmodelle – Methoden – Umsetzungsbeispiele. Ed. Beverungen D., Schumann J.H., Stich V., Strina G., Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2020. 227-275.

BibTeX: Download