Meyer B, Tretter T, Englisch U (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2020
Publisher: Beltz
City/Town: Weinheim
Edition: 2
ISBN: 978-3-407-63190-9
Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger
Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte
beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht
umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen
von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu
werden:
1. Schüler/innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern
Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können
sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt
Handlungsmöglichkeiten informieren:
• Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung
• Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS
• Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens
• Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen
• Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität
• Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht
In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.
APA:
Meyer, B., Tretter, T., & Englisch, U. (Hrg.) (2020). Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz.
MLA:
Meyer, Barbara, Tobias Tretter, und Uta Englisch, Hrg. Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz, 2020.
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