Kartoglu C, Thumel M, Metzler C (2020)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2020
Publisher: Schneider Hohengehren
Edited Volumes: Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung
Pages Range: 105-122
ISBN: 978-3-8340-2034-5
Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Lernen mit
digitalen Medien im Grundschulunterricht. Teils wird vor einer
bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die
Grundschulen gewarnt, teils eine nicht wiedergutzumachende Verspätung
befürchtet.
Das Buch ist als praxisorientierter Beitrag zur
aktuellen fachdidaktischen und medienpädagogischen Diskussion und
Entwicklungsarbeit im Bereich des digitalen Lernens in der Grundschule
konzipiert.
Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen
mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen
und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen
Zielsetzungen orientieren.
Neben Beispielen für die Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport gibt es Anregungen für den
fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule.
APA:
Kartoglu, C., Thumel, M., & Metzler, C. (2020). ComputerSpielSchule – Gemeinsam ein Spiel mit Scratch entwickeln. In Krauthausen, Günter / Michalik, Kerstin / Krieger, Claus / Jastrow, Florian / Metzler, Christina / Pilgrim, Alexandra / Schwedler-Diesener, Anja / Thumel, Mareike (Eds.), Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. (pp. 105-122). Schneider Hohengehren.
MLA:
Kartoglu, Cansu, Mareike Thumel, and Christina Metzler. "ComputerSpielSchule – Gemeinsam ein Spiel mit Scratch entwickeln." Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. Ed. Krauthausen, Günter / Michalik, Kerstin / Krieger, Claus / Jastrow, Florian / Metzler, Christina / Pilgrim, Alexandra / Schwedler-Diesener, Anja / Thumel, Mareike, Schneider Hohengehren, 2020. 105-122.
BibTeX: Download