Jahn D, Tischer M, Baldioli C, Gerbeshi L (2022)
Publication Language: German
Publication Status: In press
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Future Publication Type: Article in Edited Volumes
Publication year: 2022
Publisher: Springer
Edited Volumes: Hochschullehre erforschen
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 387-407
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_21
Lehrvideos haben sich zu weiten Teilen in der deutschen Hochschullehre etabliert. Pfau et al. (2016) halten jedoch fest, dass deren Potenzial in der Hochschullehre nicht annähernd ausgeschöpft wird. Es finden sich z. B. nur wenige Anhaltspunkte zur didaktischen Gestaltung von Lehr-Lernvideos (Ebner & Schön, 2017). Mit Videos werden bisher kaum komplexe Sachverhalte gezeigt und dadurch Lernprozesse angeregt, die über eine reine Wissensvermittlung hinausgehen. Hier knüpft der vorliegende Beitrag an und bezieht sich mithilfe der Methode Design-BasedResearch auf die Lösung eines didaktischen Problems. Anhand eines Entwicklungsforschungsprojektes im Bereich der Ausbildung studentischer Moderatorinnen und Moderatoren soll gezeigt werden, wie videobasierte Lernsituationen gestaltet werden sollten, um komplexe und offene didaktische Interaktionen bildhaft und lebendig darzustellen
APA:
Jahn, D., Tischer, M., Baldioli, C., & Gerbeshi, L. (2022). Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos. In Uwe Fahr, Alessandra Kenner (Hrg.), Hochschullehre erforschen. (S. 387-407). Wiesbaden: Springer.
MLA:
Jahn, Dirk, et al. "Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos." Hochschullehre erforschen. Hrg. Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Wiesbaden: Springer, 2022. 387-407.
BibTeX: Download