Directors' Dealings: Eine empirische Untersuchung von Meldungen über Eigengeschäfte von Führungskräften unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Pandemie

Dimmer M, Hirsch S (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2020

Journal

Pages Range: 339-344

Journal Issue: 11

Abstract

In Deutschland müssen Eigengeschäfte von Personen mit Führungsaufgaben ( Directors' Dealings ) an die BaFin gemeldet werden. Der vorliegende Beitrag analysiert mehr als 13.000 Transaktionen von Führungskräften, gemeldet zwischen dem 3.7.2016 und dem 30.6.2020. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Eigengeschäfte mit Aktien, welche hinsichtlich des Transaktionsvolumens, der Position des Meldepflichtigen im Unternehmen und der Meldedauer genauer beleuchtet werden. Zusätzlich soll die Rolle von Unternehmensinsidern während der Corona-Pandemie analysiert werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Dimmer, M., & Hirsch, S. (2020). Directors' Dealings: Eine empirische Untersuchung von Meldungen über Eigengeschäfte von Führungskräften unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Pandemie. Praxis der internationalen Rechnungslegung, 11, 339-344.

MLA:

Dimmer, Michael, and Simon Hirsch. "Directors' Dealings: Eine empirische Untersuchung von Meldungen über Eigengeschäfte von Führungskräften unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Pandemie." Praxis der internationalen Rechnungslegung 11 (2020): 339-344.

BibTeX: Download