Cursio M, Jahn D, Hahn A (2015)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type, Leitfaden
Publication year: 2015
Publisher: Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL)
Series: Schriften zur Hochschuldidaktik.Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Book Volume: 6.2015
URI: https://www.fbzhl.fau.de/files/2015/07/leitfaden_fbzhl_6_2015_pruefen.pdf
Open Access Link: https://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2015/07/Leitfaden_FBZHL_6_2015_Prüfen.pdf
Dieser Leitfaden richtet sich an Studiengangs- und Modulverantwortliche, die sich regelhaft mit der Sicherung von kompetenzorientierten Prüfungen in der Hochschullehre beschäftigen wollen.Der Leitfaden enthält:1. Eine kurze Einführung zu den theoretischen Hintergründen kompetenzorientierten Prü-fens1 sowie das hier zugrunde gelegte Kompetenzmodell (Kapitel 2). 2. Das Kernstück des Leitfadens: Eine Zuordnungstabelle von Prüfungsform und Kompeten-zen, inkl. Glossar zu den Prüfungsformen (Kapitel 3). Eilige Leser können sofort mit der Zuordnungstabelle (S. 5) beginnen.3. Zur didaktischen Reflexion der Stimmigkeit von Lernziel, Lehrveranstaltung und Prüfung bieten Kapitel 4 und 5 ein Planungsmodell (Constructive Alignment) sowie eine Liste mit Reflexionskriterien.
APA:
Cursio, M., Jahn, D., & Hahn, A. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL).
MLA:
Cursio, Michael, Dirk Jahn, and Angela Hahn. Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL), 2015.
BibTeX: Download