Cursio M, Jahn D (2014)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2014
Series: Hochschuldidaktische Berichte 5.2014, Schriften zur Hochschuldidaktik, Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Pages Range: 1-13
Open Access Link: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/03/berichte_fbzhl_5_2014-kritisches-denken.pdf
Im Folgenden wird ein literaturbasierter Blended-‐Learning Kurs im Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg vorgestellt, in dem Studierende sich in Selbstlernphasen intensiv mit Texten zur Wissenschaftstheorie, dem Wissenschaftsbetrieb, der Lehr-Lernforschung und auch dem Umgang mit den Produkten der Wissenschaft, der Technik dies alles immer auch in Bezug auf Pädagogik auseinandersetzen. In den Präsenztreffen werden dann in handlungsorientierten Lehr-Lernszenarien, wie etwa in Rollenspielen oder in Filmanalysen die Inhalte geklärt, vertieft und auf die Lebenspraxis der Studierenden bzw. der angehenden Lehrenden bezogen. Ziel ist es, die angehenden pädagogischen Professionals zum kritischen Umgang mit Wissen und Forschung, insbesondere im pädagogischen Kontext, zu ermutigen und zu befähigen.
APA:
Cursio, M., & Jahn, D. (2014). Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik.
MLA:
Cursio, Michael, und Dirk Jahn. Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik. 2014.
BibTeX: Download