Jahn D, Baldioli C, Tischer M (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2020
URI: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
Open Access Link: https://www.wiso-virtuell.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
Zur Lage der StudierendenVon heute auf morgen ist die FAU gezwungenermaßen zur Fernuni geworden. Präsenzlehre kann erst einmal nicht mehr stattfinden, Distance-E-Learning wird zum Normalfall. Das bringt etliche Herausforderungen und Schwierigkeiten, aber auch Chancen mit sich – nicht nur für Lehrende, sondern auch für die Studieren-den. Diese dürfen in den turbulenten Tagen nicht aus dem Blick verloren werden. Sie befinden sich in einer schwierigen und angespannten Situation. Der Fernun-terricht stellt neue Anforderungen an sie. Sie müssen sich noch besser organisieren und disziplinieren, um die veränderte Art des Lernens meistern zu können. Der Umgang mit Anonymität, das Allein-Sein und der Mangel an sozialen Kontakten stellt die Studierenden vor weitere Herausforderungen. Selbst unter Normalbe-dingungen ohne Corona ist das onlinebasierte Selbst-studium eine schwierige Aufgabe. Es bietet zwar viele Freiheiten und Flexibilität, was Lernzeit und Ort angeht, fordert aber auch ein sehr hohes Maß an Selbstdiszip-lin und Selbstmanagement. Sehr hohe Abbruchquoten sind die Folge. Das zeigt die empirische Bildungsfor-schung. Sie belegt, dass reines Online-Lernen häufig nicht gut funktioniert (z. B. Hattie, 2013; Zierer, 2018). Durch die Coronakrise wird den Studierenden aber noch eine zusätzliche Bürde auferlegt. Die Unsicherheit, wie es weitergehen wird, kann sich individuell ganz un-terschiedlich bei den Studierenden manifestieren. Wut, Frust, Angst, Unsicherheit oder auch Resignation kann die aktuelle Situation bei den Studierenden zur Folge haben. Umso wichtiger ist es als Lehrender oder Leh-rende, die Schwierigkeiten und Herausforderungen Ih-rer Studierenden dort abzumildern, wo es gut machbar ist. Im Folgenden wollen wir Ihnen ein paar Hinweise geben, was Sie niederschwellig bei der Gestaltung Ihrer Lehre unternehmen können.
APA:
Jahn, D., Baldioli, C., & Tischer, M. (2020). Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona.
MLA:
Jahn, Dirk, Christa Baldioli, and Moritz Tischer. Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona. 2020.
BibTeX: Download