Jahn D (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2019
Publisher: Springer VS
Edited Volumes: Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur.
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 19-46
ISBN: 978-3-658-25739-2
URI: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_2
Open Access Link: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf
Eigenes Konzept kritischen Denkens für den Fachbereich bestimmen
Rahmenbedingungen der Lehrpraxis analysieren
Lernziele für die Denkschulung aufstellen
Benötigtes Lernklima etablieren
Initialphase gestalten (Trigger Event)
Phase der Urteilsbildung begleiten (Exploration)
Phase der Entwicklung von Alternativen unterstützen
Möglichkeiten zur Erprobung schaffen (Resolution)
Denkschulung durchführen und evaluieren
Denkschulung anpassen
In diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt vor allem bei den Schritten eins bis vier. Dazu werden praktische Beispiele gezeigt, theoretische Überlegungen angestellt und didaktische Impulse gegeben.
APA:
Jahn, D. (2019). Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrg.), Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. (S. 19-46). Wiesbaden: Springer VS.
MLA:
Jahn, Dirk. "Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre." Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Hrg. Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B., Wiesbaden: Springer VS, 2019. 19-46.
BibTeX: Download